Betreuungs- und Informationszentrum für Naturschutz auf dem Priwall

Naturwerkstatt Priwall

Die Naturwerkstatt Priwall ist ein Betreuungs- und Informationszentrum, gelegen am Rande des Naturschutzgebietes (NSG) ,Südlicher Priwall'.
Schon länger besteht der Wunsch des Vereins, als offizieller Schutzgebietsbetreuer für das NSG direkt vor Ort zu sein, um Entwicklungen zu beobachten, Naturschutzmaßnahmen umzusetzen und anzupassen. Ein erster Bauabschnitt der Naturwerkstatt entstand somit bereits 2015. Seitdem wird der Naturschutz auf dem Priwall von hier aus koordiniert.

Neben den ökologischen Zielen wollen wir Besucher:innen an den Naturschönheiten teilhaben lassen und ihnen Naturerlebnisse ermöglichen. Dazu wurde ein ökopädagogisches Konzept entwickelt, das Besucher:innen jeden Alters durch Exkursionen, Workshops und Projekte mit einbezieht.

2018 begann der zweite Bauabschnitt der Naturwerkstatt mit einem Ausstellungs- und Seminarraum. Seit Sommer 2020 bereichert die Ausstellung „Vogelleben zwischen Fluss und Meer“ das Angebot. Diese erzählt von der abwechslungsreichen sowie faszinierenden Natur des Priwalls und der Geschichte, wie diese Halbinsel zu einem ganz besonderen Refugium für selten gewordene Küstenvögel wurde. Durch verschiedene Ausstellungsobjekte, interaktive Medien und spielerische Stationen kann dabei viel ausprobiert und mitgerätselt werden.

Obwohl die großen Baumaßnahmen mittlerweile abgeschlossen sind, bleibt der Werkstattcharakter weiterhin bestehen: Denn in der Naturwerkstatt wird auch in Zukunft an vielen Stellschrauben gedreht, um Maßnahmen zum Schutz der Natur und der Artenvielfalt weiterzuentwickeln und bestmöglich umzusetzen.

Kontaktdaten
Veranstaltungskalender
»

Kontaktdaten

Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V.

Resebergweg 11
23569 Lübeck

04 51 / 30 17 05

Öffnungszeiten Büro

werktags 08:00 bis 14:00 Uhr