Unser Verein bietet vielfälige Möglichkeiten, die Natur zu erleben

Ökopädagogische Angebote

Unsere Naturschutzstation bietet Einzelbesucher:innen, Familien und Kindergartengruppen oder Schulklassen vielfältige Möglichkeiten, die Natur zu erleben.

Die Termine unserer unterschiedlichen Angebote finden Sie im Veranstaltungskalender. Für Schulklassen oder andere Gruppen können individuelle, maßgeschneiderte Veranstaltungen bei uns gebucht werden. Sprechen Sie uns einfach an.

Die Preise der Angebote finden Sie hier:

Schafrallye

Wir lernen viel über die Schafherde in unserem Verein und besuchen die Tiere. An verschiedenen Stationen beantworten wir Fragen rund um das Schaf. Anschließend filzen wir mit gefärbter Schafwolle und nehmen bunte Taschen, Bälle und ähnliches mit nach Hause.

Naturkosmetik

Wir stellen unsere Cremes und Seifen mit Zutaten aus unserem Natur- und Kräutergarten selber her. Mit Ringelblume, Minze oder Rosenöl werden Seifen zu fantasievollen Formen geformt. Deren gesundheitsfördernde Wirkung wird erklärt.

Vom Korn zum Brot – Backen im Lehmbackofen

Wir mahlen unser Korn zu Mehl und kneten leckere Brotteige. Dazu verwenden wir auch Kräuter aus dem Kräutergarten, erfahren Wissenswertes über die Wirkung der Kräuter und lassen uns das im Lehmofen gebackene Brot dann schmecken.

Filzen mit Schafwolle

Wir filzen kreative Dinge aus gefärbter Schafwolle. Dabei werden traditionelle Handwerkstechniken, wie das Nass- und Nadelfilzen, erlernt. Die Teilnehmer:innen erfahren Wissenswertes über Schafrassen und ihren Nutzen für uns Menschen.

Wassersafari

Was lebt in Teich und Tümpel? Mit Keschern ausgestattet, wird die spannende Welt der Wasserbewohner in unserem Biotop erforscht. Die vielen Pflanzen am Teich werden bestimmt. Mit einem tollen Riesen-Memory können wir viele Tiere noch einmal benennen.

Naturrallye

Wir erkunden an verschiedenen Stationen unseren Hof und lernen viele Tiere, Tierspuren und Bäume kennen. Wie können wir der Natur (z. B. Insekten, Vögeln beim Nestbau) helfen? All das und noch viele spannende Abenteuer könnt ihr bei der Naturrallye erleben!

Kontaktdaten
Veranstaltungskalender
»

Kontaktdaten

Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V.

Resebergweg 11
23569 Lübeck

04 51 / 30 17 05

Öffnungszeiten Büro

werktags 08:00 bis 14:00 Uhr